FANDOM

Simlisch ist die fiktive Sprache der Sims, welche eine Kombination aus Navajo, Latein, Ukrainisch, Englisch und Tagalog ist. Damit auch Nicht-Sims der Unterhaltung folgen können, geben Sprechblasen einen groben Einblick in das Gesprächsthema. Verschiedene Leute haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Sprache aus dem Spiel zu erlernen. Namenhafte Musiker wie Katy Perry haben für EA bereits simlische Varianten ihrer Hits gesungen.

Entwicklung der Sprache Bearbeiten

Damit das Spiel lebhafter wirkt, entschied sich das Entwicklerteam rund um Will Wright, dem Vater von Die Sims, Dialoge zwischen den Spielfiguren einzubauen. Eine verständliche Sprache würde die Spieler jedoch zu sehr ablenken und so entschied man sich für eine Phantasiesprache. Hierfür nahm man Elemente aus der Indianersprache Navajo, dem Ukrainischen, dem Latein sowie dem in den Philippinen gesprochenem Tagalog.

Dabei wurde jedoch keine Plansprache entwickelt wie etwa beim Esperanto, häufig wurde von den Synchronsprechern improvisiert und man schob hin und wieder Englische Wörter dazwischen. Somit gibt es auch verschiedene Varianten des Simlisch.

Vokabular Bearbeiten

Es gibt kein einheitliches Vokabular, einige Wörter werden in mehrfacher Bedeutung verwendet. Hier eine Auflistung von anglikaniserten Übersetzungen:

Simlisch Deutsch
su su Hallo
Neeshga Nein
spanewash Ja
Cummuns nala? Wie geht's dir?
gah Gut
Choomcha Pizza
nooboo Baby, Kleinkind
labaga Haus
abby anar Auto

​SchriftspracheBearbeiten

Simlish

Das Alphabet

Nebst dem fremdartigen Vokabular besitzt das Simlische auch ein eigenes Alphabet. Die Zeichen sind teilweise eine Abwandlung der lateinischen Buchstaben, enthalten aber auch einige bekannte Symbole wie zum Beispiel das OM-Symbol aus der hinduistischen Religion oder die Symbole von Sternzeichen. Ebenfalls wurden altgriechische Buchstaben integriert.

Die Alphabet in Die Sims 2 ist etwas anders als in Die Sims 3.